0 Artikel im Warenkorb.
„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“
Doch wenn viele Betrachter etwas als ‚schön‘ empfinden, sollte man dies vor den Vorhang holen. Und das ist es, was im Rahmen der OÖ Gartentrophy - einer Initiative der Landwirtschaftskammer OÖ in Kooperation mit dem Land OÖ und den OÖ Gärtnern - geschieht: Experten, Gartenliebhaber, Menschen, mit einem Blick für das gewisse Etwas … betrachten, bewerten, prämieren und holen somit die schönsten Häuser und Gärten des Bezirkes bzw. Landes vor den Vorhang. In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders für und mit unseren KundInnen, die den Titel Bezirkssieger im Bezirk Perg sowie den Landestitel für sich entscheiden konnten.
Einen schönen Garten anzulegen, bedarf einiges an Zeit, Mühe und Liebe zum Detail – und natürlich legt auch jeder seine Prioritäten und Schwerpunkte unterschiedlich. Aber am Ende ist es das Gesamtbild, dass Eindruck erweckt – und das nicht nur bei den Inhabern und Gestaltern selbst – sondern auch bei seinen Besuchern. Rosemarie und Johann Mühlbachler aus St. Georgen am Walde, sowie Edeltraud und Herbert Heindl aus Dimbach – seit vielen Jahren treue Kunden unseres Hauses - wissen um die Kunst des Beeindruckens durch einen wunderschönen Garten. Sie sind Wiederholungstäter, was den Sieg in der Kategorie ‚Schönster Garten‘ bei der OÖ-Gartenlandtour betrifft und konnten auch in diesem Jahr wieder den Bezirkstitel für sich entscheiden. Familie Mühlbachler überzeugte mit ihrem beeindruckenden Garten im englischen Stil auch die Landes-Jury und sicherte sich somit den Landestitel.
Familie Mühlbachler: Ein englischer Gartentraum mit bäuerlichem Charme
Rund um ihr Haus in St. Georgen am Walde hat sich Familie Mühlbachler in den vergangenen 15 Jahren auf 5.000 m² ihren Gartentraum erfüllt. Buchsgarten, Bauerngarten, Teehaus, eine sehenswerte Allee, Feuerstelle, plätschernde Brunnen und vieles mehr gibt es hier zu bewundern. Rosemarie ist für das kreative Pflanzen zuständig und immer auf der Suche nach neuen Sorten, die in das weitläufige und wunderschöne Gartenrefugium einziehen dürfen – und wird in dieser Hinsicht bei Langeder auch immer fündig – wie sie selbst sagt: „Mit den Jahren bin ich selbst zu einer leidenschaftlichen Gartengestalterin geworden“, so Rosemarie Mühlbachler. „Den Großteil meiner Pflanzen ziehe und vermehre ich selbst. Aber bei jedem Langeder-Besuch lasse ich mich inspirieren und bringe eine Neuentdeckung, einen Trend oder ein Deko-Objekt mit nach Hause. Erst seit kurzem darf eine Mai-Beere aus dem Hause Langeder unseren Naschgarten bereichern. Und auch viele einzigartige Amphoren werten unseren Garten auf. Wir schätzen den unvergleichbaren Service und die freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter bei Langeder sehr.“
Die aufwändige Gartenarbeit teilen sich Rosemarie und Johann auf, Veränderungen werden gemeinsam geplant. Damit der Garten nie gleich aussieht, legen die beiden großen Wert auf abwechslungsreiche Bepflanzung, die die Saisonen hervorheben. Mehr finden Sie hier.
Familie Heindl: Blütenmeer und Nützlings-Oase
Rosen, Rispen, Blüten – wohin das Auge reicht. Besucht man Familie Heindl in Dimbach, lässt sich das Haus erst auf den zweiten Blick erahnen, denn es ist umsäumt von einem regelrechten Blütenmeer. Auf rund 3000m2 Gartenfläche erblühen die prachtvollsten Rosen, Hortensien, Lilien, Blütensträucher uvm, und bieten eine Augenweide für Besucher und Spazierende. Gleichzeitig ist die herrliche Blütenpracht auch eine wertvolle Labstelle und Wohlfühloase für Bienen, Schmetterlinge und Co. „Unser Garten ist unsere Leidenschaft“, betont Edeltraud Heindl im Gespräch. „Eine Stunde im Garten ist wie ein ganzer Tag Urlaub – pflegte bereits Biogärtner Karl Ploberger zu sagen – und das können wir nur unterstreichen.“ Das ganze Jahr über werkelt das blumenaffine Paar in ihrer persönlichen Wohlfühloasse, pflegt Altes und Bewährtes, wagt sich aber auch immer wieder gerne an Neues oder Exotisches. Liebevoll nennt Edeltraud Heindl ihren Grünraum ‚Garten der Besonderheiten‘: „Ich liebe es, Neuheiten in meinem Garten auszuprobieren und zu sehen, wie diese mit unserem bestehenden Sortiment harmonieren. Kein Wunder also, dass wir seit vielen, vielen Jahren Langeder-Kunden sind – denn hier werden wir nicht nur bestens beraten, sondern auch immer fündig. Egal ob bewährte Klassiker oder besondere Eyecatcher – hier ist für jeden Geschmack und jedes Gartenplätzchen etwas dabei.“ Inspiriert durch Langeder-Blogartikel oder Newsletter-Beiträge finden immer wieder Innovationen oder Besonderheiten Einzug in den Heindl-Garten. Ob Judas-Baum oder Bonsai – bei Familie Heindl findet sich bereits so manches Langeder-Pflanz-Highlight!