09.04.2024 - Einladung zum Tag der offenen Tür

Einladung zum Tag der offenen Gärtnerei

Samstag, 27. April 2024

 

LIEBE GARTENFREUNDE!

Die Natur erstrahlt in voller Pracht, mit duftenden Kräutern, zarten Pflanzen und blühenden Bäumen. Der Frühling hat unsere Gärtnerei erobert und präsentiert eine Vielzahl an Neuheiten, Raritäten und altbewährten Schätzen.

Der TAG DER OFFENEN GÄRTNEREI am Samstag, 27. April 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, das Gartenjahr gebührend zu starten.

Von 9.00 bis 15.00 Uhr erwarten Sie frische Ideen für Ihren Garten, Informationen zu aktuellen Trends für Garten, Terrasse und Balkon, wertvolle Tipps zur Pflanzung und Gestaltung sowie ein vielfältiges Sortiment zum Entdecken.


Grüne Lösungen für heiße Zeiten

In den vergangenen Jahren haben wir beobachtet, wie die Sommer zunehmend heißer und trockener werden, was besondere Herausforderungen für unsere Blumen und Pflanzen mit sich bringt.

Eine bemerkenswerte Entwicklung in unseren Gärten ist der Einzug von Feigenbäumen, die sich trotz der neuen klimatischen Bedingungen prächtig entwickeln. Dies ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie sich die Natur anpassen kann.

Um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden, wurden auch in diesem Jahr besondere Pflanzen ausgewählt.
Die Strohblume "Pinky Winky" wurde zur Balkonblume des Jahres gekürt und ist besonders sonnenliebend – perfekt für die heißen Sommermonate.

Als Gemüse des Jahres präsentieren wir das Melanzani-Duo "Hanni & Nanni", eine köstliche Ergänzung für jeden Grillabend mit ihren schmackhaften, zweifarbigen Früchten.

Die Blauraute "Bienenzwerg" ist zur Bienenpflanze des Jahres 2024 gekürt worden. Diese hitzetolerante und pflegeleichte Pflanze ist ein Magnet für Bienen, Insekten und andere Nützlinge im Garten – ein Beitrag zur Förderung der Biodiversität.


Strohblume „Pinky Winky“

Heiße Blume für heiße Tage
Diese Strohblume, auch unter ihrem lateinischen Namen Bracteantha bekannt, ist eine wahre Sonnenanbeterin und verträgt sehr hohe Temperaturen. Komplett austrocknen soll sie dabei aber nicht. Wird sie regelmäßig – aber mäßig – gegossen, blüht sie schon ab April den ganzen Sommer hindurch und bei Schnitt im Herbst als Trockenblume mindestens noch den ganzen Winter.

Pflegeleicht und selbstreinigend
Pinky Winky wächst kompakt, weil die Blütenstiele kurz sind. Sobald eine Blüte verblüht, wird sie einfach vom Laub überwachsen. Ihre selbstreinigende Eigenschaft, zusammen mit der frühen und überaus reichen Blüte, macht die Balkonblume des Jahres zum Highlight auf Balkon und Terrasse.

Gut gepflanzt ein Stehauf-Blümchen
Auch wenn unsere Pinky Winky schon ab April blüht, darf sie erst nach den letzten Frösten im Mai ins Freie gepflanzt werden. Sie passt in Kombination mit anderen Balkonpflanzen in Kisterln und Kübel genauso wie in Beetpflanzungen. Am besten gedeiht sie in hochwertiger OÖ Gärtner-Erde. Die Gewinnerin des Jahres ist dann
äußerst robust und selbst starke Regengüsse können ihr nichts anhaben.

 

Melanzani-Duo „Hanni & Nanni“

Zu schön, um wahr zu sein?
Eines vorweg: So fesch wie das Gemüse des Jahres 2024 am Stock aussieht, so sehr punkten sie auch gemeinsam auf dem Teller. Bis zu 20 cm lange, schlanke Früchte bilden die Pflanzen; erntereif sind sie aber schon ab 5 cm Länge. Melanzani kann man nicht roh verspeisen, dafür aber umso vielfältiger zubereiten:
„Grillen, braten, schmoren oder dünsten – du musst dich entscheiden!“

So geht’s zur Hochform
Geerntet wird ab Juli bis in den August. Bis dahin dreht sich noch alles um die richtige Pflege. Melanzani sind wärmeliebende Pflanzen, vor den letzten Frösten im Mai dürfen sie daher nicht ausgepflanzt werden. Sie wünschen einen vollsonnigen und geschützten Platz. Entweder man stützt das Melanzani-Duo mit einem Stab und bindet sie an oder schneidet die Pflanze bei 40 cm Höhe zurück, was zu einem buschigen Wuchs führt.

Nur von unten
Hanni & Nanni mögen keine Dusche von oben, d.h. sie lieben es wie Tomaten, sich geschützt vor Regen unter einem Dach zu entfalten. Dort gießt man sie von unten und versorgt die lustigen Geschwister regelmäßig mit ausreichend Nährstoffen in Form von biologischem Naturdünger.

Blauraute „Bienenzwerg“

Würziger Silberstrauch
Die Perovskia atriplicifolia, wie die Blauraute botanisch genannt wird, kennt man auch als Silberstrauch, und zwar deshalb, weil sie schon vor der Blüte mit ihrer auffälligen und ungewöhnlichen silberweißen Färbung der Blätter entzückt. Diese verströmen auch das wunderbar duftende, würzige Aroma, das sich vor allem in
der Sommerhitze entfaltet.

Blaue Blüten in Beet und Strauß
Von August bis September blühen die zahlreichen Ähren in herrlichen Schattierungen von Hellviolett bis zu dunklem Violettblau. In gemischten Blumensträußen setzt die Bienenpflanze des Jahres übrigens wie im Beet wunderschöne Akzente. Andere Blaurauten werden deutlich höher, während „Bienenzwerg“ mit nur 50 bis 60 cm größere Blütenstauden oder weiße und gelbe Rosen umschmeichelt, allerdings nur, solange der Boden gut dränagiert ist.

Das Geheimnis – Splitt und Schnitt
Wie Lavendel liebt es unsere Pflanze des Jahres, in mit Splitt vermengter Erde zu gedeihen. Hier ist für den so wichtigen Wasserabzug gesorgt. Und ebenso wünscht „Bienenzwerg“ einen jährlichen Rückschnitt – aber erst im März, damit die Triebe nicht zurückfrieren.

Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

« zurück zur Übersicht

0 Artikel im Warenkorb.