28.07.2021 - Blütentraum im Farbenspiel-Quartett

Hortensie (S)witch®

Auffällige Blüten, prächtiges Farbenspiel und eine aufrechte Wuchsform: Hortensien sind aus unseren Gärten kaum mehr wegzudenken. Und wer sich bis dato nicht für eine Hortensien-Art bzw. -farbe entscheiden konnte, der wird nun mit der faszinierenden Hortensie (S)witch® fündig: Denn sie wechselt ihre Farbe vier Mal in vier Monaten.

Galt die Hortensie jahrelang als ‚angestaubt‘ und aus der Mode gekommen, erlebt sie nun beinahe einen richtigen Hype. Denn das einst blütenreiche Solitär in Bauerngärten ist mit seinen innovativen Veredelungsformen zum Hingucker auch in modern angelegten Hausgärten oder auf Terrassen und Balkonen geworden. Wer es gerne abwechslungs- und blütenreich hat, wird an der Hortensie (S)witch® seine wahre Freude haben. Denn eine Hortensie, die im Laufe der Jahreszeiten unterschiedliche Blütenfarben aufweist, ist schon eine Besonderheit.

Farbe wechsle dich!

Die Blüten der Rispenhortensie (S)witch® ‚Ophelia’ erstrahlen nicht nur in malerischen Farben, sie verfärben sich auch während ihrer langen Blütezeit vom Frühling bis in den Herbst. Den Auftakt für das Farbenspektakel macht ein leichtes Limonengelb, das sich mit der Zeit wie von Zauberhand zuerst in ein reines Weiß und anschließend in ein Altrosa verwandelt. Die zum Schluss rotfarbenen Blütenstände dürfen im Winter an der Pflanze verweilen. Ob im Garten als Solitärpflanze oder als Farbenmagnet im Topf - die winterharte Hydrangea paniculata (S)witch® versprüht ihren Zauber überall dort, wo man sie hinpflanzt.


Hortensie (S)witch® - Facts:

 

  • Mit farbwechselnden Blüten
  • Blüht bis zu 150 Tage im Jahr
  • Außerordentlich kompakter Wuchs
  • Anspruchslos und kälteresistent
  • Ideal für Topf, Balkon und Beet
  • Als Rispenhortensie für den sonnigen und halb-sonnigen Standort geeignet

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

 

Warum Hortensien pflanzen?!

Mit ihren vielfältigen Blütenformen lockern Hortensien reine Gehölzpflanzungen auf und schaffen durch ihre niedrigere Wuchshöhe eine neue, spannende Ebene in Gartenbereichen. Sie beleben – in Kombination mit Schattenpflanzen - oft kahle und vernachlässigte Bereiche im Garten.

Die zusätzliche Verwendung von Rispen-Hortensien – wie etwa der Hortensie (S)witch® -, die sich auch für sonnigere Standorte eignen, schafft eine schöne Verbindung zwischen hellen und dunklen Beeten im Garten.

Wenn ihre Standortansprüche und Eigenschaften beachtet werden, sind Hortensien einfach ideale Gehölze für jeden Hausgarten!

« zurück zur Übersicht

0 Artikel im Warenkorb.