28.04.2021 - Umbau mit Mut zur Zukunft

Langeder:

Evergreen mit Frischekick

Bereits seit mehr als 25 Jahren steht das Familienunternehmen für beste Gärtnerqualität, herausragende Gartenplanungen, kompetente Beratung und stilvolle Details. Was einst klein begann, ist heute zu einem modernen Gartenbetrieb mit 30 Mitarbeitern gewachsen. Grund genug, weiter nach vorne zu blicken, sich einen Frischekick zu gönnen und das Unternehmen für die nächste Generation zukunftsfit zu machen. Ein Gespräch mit den Inhabern Sonja und Johann Langeder über den Innenausbau.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

Sonja und Johann, in den vergangenen Monaten bzw. während des letzten großen Lockdowns hat sich bei Langeder einiges getan. Wie habt ihr die Zeit für euch genutzt?

Ja, wir haben die Zeit des Lockdowns genutzt, um ‚voranzukommen‘, die Einschränkungen nicht als Stillstand, sondern als Fortschritt zu sehen. Der geplante kleine Umbau im Bereich des Gartencenters wurde zu einem 13-wöchigen Projekt mit einem durchdachten Konzept für einen modernen Innenausbau.

Was waren eure Anforderungen an das Projekt?

Es ist nicht so, dass uns der ‚Altbestand‘ nicht mehr gefallen hätte. Es war viel eher ein Entschluss, die ungewisse Zeit zu nutzen und den Betrieb nachhaltig zu modernisieren, um auch der nächsten Generation einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Bereits im vergangenen Jahr haben wir unsere Außenverkaufsflächen modernisiert und einen ansprechenden 800 m2 großen Grünraum geschaffen. Daran wollten wir anknüpfen.

Uns war es wichtig, etwas mehr Struktur in die Räumlichkeiten zu bringen und die Arbeitsbereiche für die Mitarbeiter neu zu organisieren. Gleichzeitig sollten der Wohlfühlcharakter für die Kunden aufrecht erhalten bleiben und ansprechende Möglichkeiten zur Produktpräsentation umgesetzt werden.

Gemeinsam mit unserem Innenarchitekten haben wir ein Konzept skizziert, dass nicht nur unsere Anforderungen an eine praktische Infrastruktur erfüllt, sondern gleichzeitig den Anspruch an ein zeitgemäßes und frisches Design bedient. Wir haben uns etwas mehr Ecken und Kanten gegönnt, mehr Offenheit und Durchblick, mehr Modernität – und bleiben uns dabei aber immer selbst treu.

„Unser Umbau-Ziel: Das Gefühl für das GRÜN behalten, den Erlebniswert erhöhen und unsere Kunden mit gewohnt kompetenter Beratung und Dienstleistung begeistern!“


Erzählt uns doch: Was wurde alles umgesetzt?

Über die Jahre ist der Betrieb gewachsen, und mit ihm die Bereiche, die Ausstattung, das Interieur. Wir sehnten uns nach einem einheitlichen Erscheinungsbild. Es wurde viel mit Metall, Glas und Holz gearbeitet, um den Industrial Chic hervorzuheben, auch das neue Beleuchtungskonzept unterstreicht diesen neuen Stil. Ein neues Pflaster ebnet unseren Kunden den Weg zu unserer vielfältigen Produktwelt. Ebenfalls eingebunden wurden unsere neue Werbelinie, das neue Logo und die harmonischen Farbwelten.

Zudem wurden die Ladeneinrichtung erneuert, mehr Platz für Beratung und floristisches Handwerk geschaffen und die Präsentationsbereiche neu und übersichtlicher strukturiert. Und natürlich haben auch unsere beiden Papageien Beate und Rüdiger, die den Umbau wohlbehalten überstanden haben, einen schönen neuen Bereich erhalten, von dem aus sie unsere Kunden immer gut im Blickfeld haben und bespaßen können.


Im Zuge des Umbaus wurde auch eine Geschenke-Ecke mit ‚flexiblen Öffnungszeiten‘ installiert. Was kann man sich konkret darunter vorstellen?

Das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich – verstärkt auch durch die Pandemie - verändert. Unsere Kunden legen (mehr) Wert auf ein Einkaufserlebnis in sicherer und geschützter Atmosphäre und zu von ihnen festgelegten Zeiten. Darauf reagieren wir natürlich, indem wir einerseits unsere Öffnungszeiten angepasst haben und uns an den Vormittagen auf ein kompetentes Beratungsgeschäft mit Terminvereinbarung fokussieren. Und andererseits bieten wir unseren Kunden mit der neu geschaffenen Geschenke-Ecke einen Bereich, in dem sie jederzeit stilvolle, saisonal abgestimmte bzw. anlassbezogene und fertig arrangierte Geschenkideen vorfinden.

Ein separater Zutrittsbereich sowie ein modernes Selbstbedienungs-Kassensystem ermöglichen unseren Kunden ab dem Sommer ein kontaktloses Shoppen auch außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten.

Der Umbau mitten im Lockdown – und das in Rekordzeit. Wie war das möglich?

Natürlich stellten die Umbaumaßnahmen eine große Herausforderung für uns alle dar: Eine kurze Planungszeit im Dezember, sämtliche Professionisten im Betriebsurlaub oder in Kurzarbeit, der Zeitdruck, die Pandemie etc. Es gab Tage, da fehlten uns der lange Atem und die Motivation. Aber mit unserem großartigen Team, unseren so fleißigen, ideenreichen und loyalen Mitarbeitern, haben wir Außergewöhnliches geschafft und blicken nun voller Stolz und Freude auf das gemeinsame Erreichte.

Was erhofft ihr euch für die Zukunft?

Wir wünschen uns, unseren Kunden trotz der herausfordernden Zeiten, so nah wie möglich sein zu können und hoffen, dass uns dies mit unseren ergriffenen Maßnahmen, dem Umbau und unserer gewohnten Herzlichkeit, Wärme und Kompetenz gelingt.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

So vielfältig ist LANGEDER.

Die neuen Bereiche im Überblick:

  • Geschenke-Ecke
  • Deko & Wohnen
  • Green Room
  • Natur-Werk-Statt

Geschenke-Ecke: Hier finden Sie jederzeit stilvolle, saisonal abgestimmte und fertig arrangierte Geschenkideen für jeden Anlass. Das moderne Selbstbedienungskonzept ermöglicht ein Shoppingerlebnis auch außerhalb der regulären Langeder-Geschäftszeiten.

Deko & Wohnen: Wählen Sie aus zahlreichen kreativen, zeitlosen oder saisonalen Dekorationsideen für Sie selbst oder als liebevoll ausgesuchtes Geschenk für Ihre Liebsten.

Green Room:
The Place to be für unsere große Auswahl an Zimmerpflanzen, geschmackvollen Pflanzgefäßen, kreativen Moosbildern und bepflanzten Bildern.

Natur-Werk-Statt:
Der Name ist Programm – hier findet ein wundervolles Gewerk an der Natur statt. DER Kreativplatz für unsere Floristinnen und Schauplatz für unsere Kunden.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten
« zurück zur Übersicht

0 Artikel im Warenkorb.