19.03.2021 - DIY: Flowerloop aus Trockenblumen

Ring of Spring

DIY: Flowerloop aus Trockenblumen

Dekorierst du noch oder loopst du schon? Die ganze Blumenwelt ist mit dem Flowerloop-Virus infiziert und wir müssen sagen: Da lassen wir uns doch gerne anstecken! Die stylischen Ringe mit Trockenblumen sind dekorativ und pflegeleicht und lassen sich das ganze Jahr über vielseitig einsetzen. Wie wäre es mit einem Flower Loop als Willkommensgruß an der Tür? Als Eyecatcher am Fenster oder mitten im Raum? Oder als Tischschmuck auf der Ostertafel? Loop dich in den Frühling – wir zeigen dir wie es geht!


Das brauchst du für deinen Flowerloop:

  • Ring aus Metall oder Holz (ca. 30 cm Durchmesser)
  • Trockenblumen (je nach Geschmack und Saison)
  • Dünner Draht
  • Naturband / Kordel zum Aufhängen und Dekorieren
  • Gartenschere
Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

Alle ‚Zutaten‘ für deinen Flowerloop sind bei uns erhältlich.


Geeignete Blumen für den Blumenreifen:

Grundsätzlich ist deiner Kreativität bei der Auswahl der Trockenblumen keine Grenze gesetzt. Erfahrungsgemäß haben sich folgende Blumen und Gräser als besonders dekorativ und einfach in der Handhabung herauskristallisiert.

Pampasgras zum Beispiel gibt dem Blumenring eine buschige, flauschige Basis. Eukalyptus wirkt edel und riecht besonders angenehm (am besten frisch verarbeiten, damit er nicht bröckelt). Aber auch Strandflieder, Lagurus, Phalaris, Protea, Palmspeer oder Ruskus machen sich besonders gut auf dem Flowerloop.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

So wird’s gemacht:

Hast du dich für deine Lieblingspflanzen und eine Farbkombination entschieden, schneide dir im ersten Schritt deine Blüten und Blätter so zurecht, dass du sie zu kleinen Mini-Sträußen formen und einfach am Ring festmachen kannst. Binde die Trockenblumen von links und rechts, sodass sie sich in der Mitte treffen, und befestige sie mit dem Draht.

Wickle den Draht mehrmals um den Ring, damit die Pflanzen auch sicher festsitzen. Setze immer die nächste Schicht Trockenblumen so an, dass die Stiele der vorherigen Schicht nicht mehr zu sehen sind. Draht- oder Stiellücken lassen sich am Ende mit einzelnen Blüten oder Blättern gut kaschieren. Entscheide selbst, ob du deinen Ring vollständig mit Trockenblumen bedeckst oder nur bis zur Hälfte bindest. Einen schönen Abschluss erzielst du beispielsweise mit einem schönen Naturband nach Wahl. Jetzt benötigst du nur mehr ein Band oder eine Kordel, um den Ring an der Wand, im Raum oder im Fenster zu befestigen.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

Viel Erfolg bei der Gestaltung deines persönlichen Flowerloops!


Reife Leistung!

Psssst: Sollte zwischendurch der Gedulds- oder Bindefaden reißen, das Bastelhändchen fehlen oder einfach die Zeit knapp sein – wunderschöne handgefertigte Kränze findet ihr direkt bei uns. Unsere kreativen Floristinnen fertigen Blumenringe auch gerne individuell für euch an.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten
« zurück zur Übersicht

0 Artikel im Warenkorb.